Super Mario Kart (SNES-> Super Nintendo)
Der erste Teil der Serie, für bis zu zwei Spieler, begründete das Genre der Funracer neu.
DasSpiel war eines der ersten, die den sogenannten Mode 7 benutzten. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Hardware des SNES ein zweidimensionales
Bild, bei Mario Kart die Rennstrecke, so berechnet, dass durch Zoomen und Drehen ein dreidimensionaler Eindruck entsteht. Die Darstellung von
Höhenunterschieden ist mit dieser Technik jedoch nicht möglich. Im Spielmodul ist für den Mode 7 ein Zusatz-Prozessor eingebaut, der den
Hauptprozessor des SNES bei der Grafikdarstellung unterstützt.
DerHauptteil des Spiels bestand aus vier Rennserien gegen jeweils sieben Gegner, die nacheinander und in drei aufsteigenden Hubraumklassen
freigeschaltet werden mussten. Alle Rennen waren auch im 2-Spieler Splitscreen gegen dann nur sechs CPUs sowie alleine oder zu zweit als
Time-Trial ohne Gegner und Extras spielbar.
Des Weiteren wurdeein Battle- Mode eingeführt, bei dem zwei Spieler sich in vier verschiedenen Arenen mit diversen Waffen Luftballons von den Karts
schießen mussten. Der Zwei-Spieler- Modus trug erheblich zur Popularität und Verbreitung des Spiels bei. Streckendesign und Powerups
von Mariokart waren in den Folgejahren immer wieder Inspiration für andere Funracer wie WipEout.
Quelle
Der erste Teil der Serie, für bis zu zwei Spieler, begründete das Genre der Funracer neu.
DasSpiel war eines der ersten, die den sogenannten Mode 7 benutzten. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Hardware des SNES ein zweidimensionales
Bild, bei Mario Kart die Rennstrecke, so berechnet, dass durch Zoomen und Drehen ein dreidimensionaler Eindruck entsteht. Die Darstellung von
Höhenunterschieden ist mit dieser Technik jedoch nicht möglich. Im Spielmodul ist für den Mode 7 ein Zusatz-Prozessor eingebaut, der den
Hauptprozessor des SNES bei der Grafikdarstellung unterstützt.
DerHauptteil des Spiels bestand aus vier Rennserien gegen jeweils sieben Gegner, die nacheinander und in drei aufsteigenden Hubraumklassen
freigeschaltet werden mussten. Alle Rennen waren auch im 2-Spieler Splitscreen gegen dann nur sechs CPUs sowie alleine oder zu zweit als
Time-Trial ohne Gegner und Extras spielbar.
Des Weiteren wurdeein Battle- Mode eingeführt, bei dem zwei Spieler sich in vier verschiedenen Arenen mit diversen Waffen Luftballons von den Karts
schießen mussten. Der Zwei-Spieler- Modus trug erheblich zur Popularität und Verbreitung des Spiels bei. Streckendesign und Powerups
von Mariokart waren in den Folgejahren immer wieder Inspiration für andere Funracer wie WipEout.
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